Newsletter:
 
Schriftgröße:  
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

winterliche Pflegearbeiten

Was machen die Gärtner im Park eigentlich in der kalten Winterzeit? Während sich jeder die sommerliche Pflege vorstellen kann, bleibt es für manchen völlig unklar, dass auch im Winter im Park gearbeitet wird. Mehr noch: die wichtigen, entwickelnden Arbeiten werden jetzt und nicht im Sommer durchgeführt.

Dazu ein Zitat des berühmten Fürst Pückler, der vor allem als Parkschöpfer von Bad Muskau und Branitz in die Geschichte eingegangen ist:

"Das Hauptwerkzeug, dessen wir uns nun zum Schaffen bedienen, unser Pinsel und Meißel, ist der Spaten; das Hauptwerkzeug des Erhaltens und Fortarbeitens aber ist die Axt. Sie darf keinen Winter ruhen, oder es geht uns mit den Bäumen wie dem Zauberlehrling mit den Wasserträgern – sie wachsen uns über den Kopf.“

aus: Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1819) in den „Andeutungen über Landschaftsgärtnerei“, S. 140

 

Wichtigste Werkzeuge sind auch heute die Motorkettensäge, Handsäge, Astschere und Rosenschere. Die zeitliche Pflege von Gehölzbeständen ist von der Naturschutzbehörde wegen des Vogelschutzes auf Ende Februar begrenzt. Es gilt also in der Winterzeit die Baum- und Strauchschicht zu vereinzeln, auszudünnen und ggf. einzelne Exemplare vollständig zu entfernen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 26. Januar 2015

Weitere Meldungen

22. Wiesenburger Blumenmarkt am 12.05.2024 - traditionell zum Muttertag

Bekanntmachung der Wahlleiterin zur Kommunalwahl am 09. Juni 2024

Gemäß §§ 26 und 64 Absatz 3 des Brandenburgischen Kommunalwahlgesetzes (BbgKWahlG) und § 31 ...