Newsletter:
 
Schriftgröße:  
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
     +++  Infobrief und Video des Bürgermeisters Januar 2021  +++     
     +++  Bekanntmachung einer beabsichtigten Ausschreibung  +++     
     +++  Corona-Hotline des Familienzentrums  +++     
     +++  Monatsbrief Januar 2021  +++     
 

CORONA-Regelungen Stand 09.01.2021

Wiesenburg/Mark, den 09.01.2021

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die folgenden Regelungen gelten ab dem 09.01.2021 für unser Land Brandenburg:

  • Alle bisherigen und bis 10. Januar befristeten Einschränkungen werden bis 31. Januar verlängert. Privat sind nur noch Treffen mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Kinder unter 14 Jahren sind von der Regelung ausgenommen.
  • Der Bewegungsradius wird für touristische Ausflüge, Sport und Bewegung im Freien auf einen 15 Kilometer-Radius um den jeweiligen Landkreis bzw. die kreisfreie Stadt beschränkt, wenn dort eine 7-Tages-Inzidenz von über 200 vorliegt. Notwendige Fahrten über diesen Radius hinaus, z.B. zur Arbeit oder zum Arzt bleiben erlaubt. Entscheidend ist der aktuelle Inzidenzwert, den das Land täglich aktuell meldet.
  • Die Notbetreuung in Grundschule und Hort wird fortgesetzt. Die Öffnungen der Horte sind an die Regelungen im schulischen Bereich angepasst worden.
  • Die Krippen und Kindergärten bleiben geöffnet. Es wird aber an die Eltern appelliert, ihre Kinder soweit wie möglich Zuhause zu betreuen und die Ausweitung der Anspruchsdauer des Kinderkrankengelds zu nutzen.
  • Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sollen jedoch geschlossen werden, wenn es das regionale Infektionsgeschehen erfordert. Nach der neuen Verordnung gilt dafür eine Inzidenz von 300 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.
  • Neu festgelegt wurde, dass Alleinerziehende einen Anspruch auf Notbetreuung an den Schulen und im Hort erhalten, soweit eine häusliche oder sonstige individuelle oder private Betreuung nicht organisiert werden kann. Dies gilt ab Montag, 18. Januar.
  • Zugleich wurde die Auflistung der systemrelevanten Berufe, die einen Anspruch auf Notbetreuung haben, um die Steuerrechtspflege und das Bestattungswesen erweitert.

Weitere Infos und die aktuelle Verordnung unter:

https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/

https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/verordnungen/ 

Ihr Marco Beckendorf

Bürgermeister