„Die Drahtzieher – Eine Geschichte aus Wiesenburg“

Eine szenische Collage mit Musik, Geräuschen, Spiel, Gesang und Bewegung auf dem Gelände der Drahtzieherei. Das erste Stück vom WanderFool Theater Wagen -"Die Drahtzieher"- eine Geschichte aus Wiesenburg - feierte im September 2021 erfolgreich seine Premiere im WanderFool-Theaterwagen und auf der „Rampe“ der ehemaligen Drahtzieherei. Aufgrund des großen Interesses haben wir uns entschieden noch zwei weitere Aufführungen im Oktober umzusetzen. Aus der Auseinandersetzung vor Ort, und den Gesprächen mit ehemaligen Arbeitern des Werks, entstand ein Theaterstück, das die Geschichte der Fabrik aus unseren Augen wiederspiegelt. Die Geschichte vom Wechsel der Systeme und Führungsstile, eine Geschichte von Ruhm und Niedergang und dem Versuch wieder Hoffnung zu finden. Mit dem Wander-Theaterprojekt „WanderFool Theater wagen“ starteten wir im Sommer 2021 die erste Reise durch den Fläming. Die fahrende Bühne , eine Mischung aus Tiny House und fahrender Theaterbühne, macht an zwei verschiedenen Plätzen halt. An jedem Ort entwickelt das Theaterteam, bestehend aus dem Darsteller und Künstler Sebastian David und der Regisseurin und Schauspielerin Julia Strehler in zwei Wochen ein kleines Stück , welches von den Themen des jeweiligen Standortes und seinen Bewohnern erzählt. Sebastian David, in diesem Stück der Hauptprotagonist, schlüpft in die Rollen von ehemaligen Arbeitern und anderen Akteuren der Geschichte. Er versucht die Ereignisse nachzuvollziehen und neu zu interpretieren. Er agiert als Geschichtenerzähler, der stellvertretend für diejenigen spricht die vielleicht nicht sprechen möchten oder können. Er trägt und bewegt ihre Geschichten weiter, und schenkt sie den Menschen die sie noch nicht kennen.
Sebastian David ist der Projektinitiator vom WanderFool-Theater. Gemeinsam mit Julia Strehler (Regie, Spiel), Marie Golüke (Produktionsleitung) Noam Goldstein und Raphael Behr (Bauleitung und Bauplaner) sind wir seit Februar 2021 in der Planung und mit vielen helfenden Händen bei der Umsetzung.
Die Wiederaufnahme wurde gefördert von dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
Termine:
Sonntag, den 10.Oktober 2021 um 11 Uhr und um 15 Uhr
Karten:
8€ /6€ erm.
Reservierungen unter:
Die Veranstaltung findet unter den geltenden Hygienebedingungen statt. Nur Genesene, Getestete und Geimpften ist der Eintritt vorbehalten. Die Vorstellung wird draußen und überdacht stattfinden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Wiesenburg/Mark
Sa, 02. Oktober 2021

Weitere Meldungen

Wohnhausbrand in Wiesenburg am Bahnhof - Spendenkonto eingerichtet

Liebe Bürgerinnen und Bürger, auf Grund des Vollbrands eines Einfamilienhauses am Bahnhof in ...

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte am 09.06.2024

Die Wahlleiterin der Gemeinde Wiesenburg/Mark, Frau Feldmann, gibt bekannt, dass der Wahlausschuss ...