Newsletter:
 
Schriftgröße:  
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
     +++  Terracottafiguren aufgestellt  +++     
     +++  Monatsbrief September im neuen Format!!!  +++     
     +++  Dörfertreffen im Hohen Fläming  +++     
 

Start des öffentlichen WLAN - Dank WiFi4EU

Wiesenburg/Mark, den 09.06.2020

Seit Beginn dieser Woche sind 12 öffentliche WLAN-Hotspots an den Start gegangen und stehen nun unseren Einwohner*innen, Besucher*innen und Gästen zur Verfügung. Die 12 Accesspoints, davon 6 im Innen,- und 6 im Außenbereich konnten durch ein EU Förderprogramm WiFi4EU umgesetzt werden. Mit der zweckgebundenen Finanzhilfe in Höhe von 15.000,- € konnte die Ortsmitte mit kostenfreiem Internet ausgestattet werden. Die Umsetzung durfte nur von EU-zertifiziertem Unternehmen durchgeführt werden. Die Gemeinde beauftragte die Firma Datentechnik Schmidt mit der Installation. Mehrere Vor-Ort-Termine und Akteure waren nötig, um die optimalen Standorte zu finden. Letztlich wurden als Standorte die Kunsthalle, der Kulturraum, die Bibliothek, das Rathaus, der Mehrgenerationenplatz, der Schlossvorplatz und der Außenbereich der Remise Richtung Park erfasst. Dank der Unterstützung unseres Bauhofes, der guten Kooperation mit Eigentümern des Schlosses und der zügigen Umsetzung durch die Installationsfirma konnte die Maßnahme nunmehr fertiggestellt werden. Die Gemeindeverwaltung sieht darin eine positive Entwicklung für Wiesenburg, denn nicht nur unsere „eigenen Leute“ und insbesondere junge Menschen profitieren von diesem Angebot, sondern auch die zahlreichen Touristen, die es jedes Jahr in die Gemeinde zieht.

 

Foto: Start des öffentlichen WLAN