Newsletter:
 
Schriftgröße:  
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
     +++  Wertstoffbehälter zeitweise umgesetzt!  +++     
     +++  Aufstallpflicht aufgehoben!  +++     
     +++  Übungsanmeldung der Bundeswehr  +++     
 

Ausstellung "Erinnerungen - Bilderserie mit Rostdrucken und Shiboris"

15.05.2021 bis 27.06.2021

Spannende Eisenteile, die einen Ansatz von Rost haben oder bereits einen fortgeschrittenen Verfall aufweisen, sind inspirierend für mich. Ich habe sie auf Leinwänden sichtbar gemacht. Die rostigen Scheiben, Seile oder Werkzeuge verwendete ich und schuf damit spannende Drucke. Auf der Basis einer experimentellen Voruntersuchung entwickelte ich diese ausgefallene Technik. Mit Essenzen wie Essig, Gallapfelpulver, Tee, Weinsteinpulver, Pottasche, Alaun und Rotwein entstehen verschiedenste Farbtöne und Effekte. Sogar glänzende dicke Rostablagerungen werden auf den Bildern sichtbar.

Aber ich kombiniere die Arbeiten auch mit Bemalungen und interessanten Färbetechniken, wie Shibori’s. 

Im kreativen Prozess entstehen Rollen oder Päckchen, die ruhen mussten oder gefärbt wurden. Das Auspacken ist immer sehr aufregend und für mich sind es Geschenke, die sich zeigen.

Die Kunstwerke erinnern an die vergangenen Zeiten in historischen Gebäuden, wie z.B. an frühere Zeiten in einem alten Gutshaus. Oder ich denke an das Arbeiten im Keller meines Vaters. Von den Gegenständen mit der Patina kommen Erinnerungen an alte Geschichten.

Viele ausdrucksstarke Arbeiten sind in der Ausstellung zu sehen. Sie tragen Titel wie "Schlüssel zum Glück" "Blitzableiter" "Zangen meines Vaters" und "stillgelegte Bahn"

Auf der Grundlage dieser Werke entwickle ich einen Workshop zum Thema Rostdruck. Dieser Kurs wird im am Ende des Sommers im Kunstgut Krahne laufen.

 

Shibori von Martina Breyer

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Freundeskreis Alte Schule e.V.

Hermann-Boßdorf-Str. 14
14827 Wiesenburg/Mark

Telefon (033849) 164455
Mobiltelefon (0173) 8173011

E-Mail E-Mail:
www.alteschule-wiesenburg.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]