Newsletter:
 
Schriftgröße:  
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Vortrag Sina Sakwa: Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow – 90 Jahre im Dienste des Brandschutzes

22.08.2022 um 18:00 Uhr

Mit der schnellen Besiedlung Kleinmachnow wuchs auch die Notwendigkeit, Brände zu verhüten. So erklärten sich vor 90 Jahren 28 Bürger bereit, Dienst in der Feuerwehr zu leisten – damals an der von Pferden gezogenen und von der Gutsfamilie von Hake gestellten Handdruckspritze. Erster Leiter wurde Oberbrandmeister Gerhard Martens.
In den folgenden Jahren änderten sich im Laufe der Jahre und der politischen Verhältnisse die Technik, die Organisation und die Aufgabenstellungen der Feuerwehr (Luft- und Katastrophenschutz), worüber uns Frau Sakwa berichten wird. Der Vortrag findet in dem historischen Gelände Am Bannwald 1 statt, das bereits 1935  von der Gemeinde an die Feuerwehr übergeben wurde. Im Anschluss wird eine Besichtigung angeboten und werden Fragen zur Feuerwehr und zum Einsatzgeschehen beantwortet. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, nach Voranmeldung (max. 25–30 Personen) an der Veranstaltung teilzunehmen!

 
 

Veranstaltungsort

Feuerwehr Kleinmachnow (Am Bannwald 1, 14532 Kleinmachnow)

 

Veranstalter

Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow e. V

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]