Newsletter:
 
Schriftgröße:  
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Sonderausstellung "Die Wildkatze – Der Geist der Wälder" im Naturparkzentrum Hoher Fläming

bis von - Uhr

Die Wildkatze – Der Geist der Wälder
Sonderausstellung im Naturparkzentrum Hoher Fläming

 

Raben – Im Naturparkzentrum Hoher Fläming ist vom 31. Mai bis 14. Juli eine Sonderausstellung zur Wildkatze zu erleben. 

Gezeigt wird die Ausstellung des BUND Brandenburg e. V. zum Projekt „Wildkatzenwälder für morgen“, die im Naturparkzentrum Premiere feiert und erstmals öffentlich zu sehen ist. Im Naturpark Hoher Fläming konnten 2020 erstmals drei Wildkatzen genetisch nachgewiesen werden. Im Sommer 2023 hat die Naturwacht Hoher Fläming sogar erstmals einen Reproduktionsnachweis für Wildkatzen im Land Brandenburg erbracht.

 

Klaus Echle – international preisgekrönter Naturfotograf aus dem Schwarzwald – hat dem Naturpark seltene Aufnahmen der sehr scheuen und nachtaktiven Tierart zur Verfügung gestellt. Seine Fotos geben Einblick in das für Menschen fast unsichtbare Leben der Wildkatze – dem „Geist der Wälder“.  

 

Womit die Naturwacht Hoher Fläming den Wildkatzen auf die Schliche kommt, wird an einem Lockstock gezeigt: mit Baldrian entwickelt er eine fast magnetische Wirkung. In eine Spurenkiste können Pfotenspuren in den Sand gedrückt werden.

 

Höhepunkt der Ausstellung ist eine echte Wildkatze. Der Kuder (männliche Wildkatze) wurde – wie zahlreiche Wildkatzen in Deutschland – Opfer des Straßenverkehrs. Er wurde von Präparations-Europameister Daniel Salzer lebensecht präpariert.    

 

Die Sonderausstellung ist bis zum 14. Juli 2024 täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.


Naturparkzentrum Hoher Fläming, Brennereiweg 45
14823 Rabenstein/Fläming OT Raben
Telefon: 033848/ 60004
E-Mail:
Internet: www.flaeming.net
 

Veranstaltungsort

Naturparkzentrum Hoher Fläming

Veranstalter

Naturparkverein Hoher Fläming e. V. und die Naturparkverwaltung Hoher Fläming

Weitere Informationen

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Weitere Veranstaltungen

Ausstellung der Werke vom "Fläming Farben Fest"

Zauberhafte Aquarellbilder von Profis und Hobbymalern. Entstanden beim diesjährigen Fläming ...

Krabbelgruppe - für Eltern mit Babys ab 3 Monaten

Änderungen und Neuigkeiten zur Krabbelgruppe am Dienstag finden Sie auf unserer Facebookseite ...