Vernissage: 27.9.2025 16:00
Die Ausstellung von Stephanie Nückel versammelt zwei Werkreihen, die auf verschiedene Weise ein gemeinsames Interesse sichtbar machen: das Erkunden. In den großformatigen Arbeiten der Serie In Between befasst sich die Künstlerin mit existenziellen Schwellenzuständem. Die Figuren bewegen sich in einem Raum zwischen Auflösung und Neubeginn, zwischen Halt und Verlust. Es sind Bilder des Dazwischen, in denen das Bekannte entgleitet und das Neue noch nicht greifbar ist.
Die kleinformatigen Kitchen Table Paintings entstehen daggen in unmittelbarer Nähe zum Alltag. Hier geht es nicht um die großen Themen, sondern um das forschende, spielerische Ausloten des Genres Porträt. Jedes Bild ist eine Annäherung, eine Variation und ein neues Spiel mit dem weiblichen Portrait.
Die beiden Werkgruppen stehen nebeneinander und offenbaren eine Haltung, die Übergänge nicht meidet, sondern aktiv erkundet und offen bleibt für das Experiment. Die Künstlerin befasst sich mit den großen, existenziellen Schwellenzuständen als auch den kleinen, alltäglichen Momenten. Auf diese Weise wird sichtbar, dass sich ihr künstlerisches Schaffen nicht nur auf Ergebnisse konzentriert, sondern vor allem ein Prozess ist: ein ständiges Forschen nach dem, was zwischen dem Bekannten und dem Neuen liegt.
Die Galerie ist samstags und sonntags 14-17 Uhr geöffnet.
Außer am 26.10.25 und am 1. + 2.11.2025
Hermann-Boßdorf-Str. 14
14827 Wiesenburg/Mark