In einer herzlichen Atmosphäre übergab der lokale Energieversorger e.dis am 09.12.2025 einen neuen Krippenwagen an die Kita „Sonnenkinder“ in Grubo. Die Übergabe fand im Beisein von Kita- Leitung, pädagogischen Fachkräften und Vertretern der Gemeinde statt.
Der Krippenwagen, der speziell für den Einsatz in der Kita konzipiert ist, soll den Alltag der kleinen Entdeckerinnen und Entdecker erleichtern. Er bietet neben einer höhenverstellbaren Lenkstange, ergonomische Griffe, sichere Bremsen und eine robuste Bauweise, um Spaziergänge, Ausflüge und spontane Kita-Aktivitäten problemlos zu unterstützen. Laut der Kita-Leitung wird der Wagen vor allem bei regelmäßigen Spaziergängen und Ausflügen Gruppen genutzt.
„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung“, sagte die Leiterin der Kita „Sonnenkinder“, Frau Stefanie Reinke. „Der Wagen erhöht die Sicherheit und den Komfort für unsere Kinder und das Team. Mit dieser Anschaffung können wir flexibler auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und mehr Lern- und Spielmomente nach draußen verlagern.“
Bei der Übergabe betonten Vertreter der e.dis die Bedeutung lokaler Partnerschaften. „Die Unterstützung von Kindertagesstätten gehört zu unseren Kernanliegen“, erklärte Stephan Safarow, Referent für Kommunalmanagement des Unternehmens. „Gute Bildung beginnt im Kleinen, und sichere, gut ausgestattete Alltagsbegleiter wie dieser Krippenwagen tragen dazu bei, dass Kinder sich sicher und geborgen fühlen, egal wo der Tag sie hinführt.“
Die Kinder der Kita „Sonnenkinder“ und die Gemeinde Wiesenburg/ Mark dankt der e.dis herzlich für die Unterstützung.