Newsletter:
 
Schriftgröße:  
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Gebäudebrüter-Aktion

Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming unterstützt im Jahr 2021 das Anbringen von Nisthilfen im Naturpark für die Gebäudebrüterarten Mauersegler, Rauch- und Mehlschwalbe und stellt 180 Nisthilfen bereit. Engagierte Privateigentümer, aber auch Vereine, Wohnungsbaugesellschaften, Schulen, Kirchen oder Gemeinden können ihr Interesse der Naturparkverwaltung in Raben mitteilen.

Vögel, die Gebäude als Brutplatz wählen, nennt man Gebäudebrüter. Ihre ursprünglichen Brutplätze waren meist steile Felswände. Ähnliche Strukturen fanden sie in menschlichen Siedlungen. Daher sind sie dem Menschen als sogenannte Kulturfolger in die Dörfer und Städte gefolgt. Zu den Gebäudebrütern gehören beispielsweise Mehlschwalben, Hausrotschwänze, Mauersegler, Turmfalken und Dohlen. Durch Sanierungen und Baumaßnahmen an Gebäuden einerseits, mangelnder Akzeptanz und fehlendem Wissen über Alternativlösungen andererseits, werden die Brutquartiere sehr oft zerstört. Auch ein Mangel an geeignetem Baumaterial (Lehm) führt z.B. bei der Rauchschwalbe zu Bau-Engpässen. Die Folge ist ein dramatischer Rückgang der Populationen von Mauerseglern, Mehlschwalben und Co.

Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming sucht interessierte „Vermietern*innen“, die diesem Wohnraummangel entgegenwirken möchten. Die Nisthilfen sollen im Naturparkgebiet im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung kostenfrei an Gebäudeeigentümer*innen vermittelt werden. Mehr Infos über die Gebäudebrüter-Arten, deren Nistplatz-Ansprüche und die Nisthilfen sowie über die Teilnahmebedingungen sind auf der Naturparkseite unter: https://www.hoher-flaeming-naturpark.de/themen/meldungen/naturpark-hoher-flaeming-vermittelt-nisthilfen-fuer-gebaeudebrueter/ zu finden.

Ein begleitendes Seminar wird die neuen Vermieter*innen fachlich auf die unterschiedlichen Ansprüche der tierischen Bewohner vorbereiten. Denn nur unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Vorlieben und Gewohnheiten der Vogelarten kann die Vermietung auch erfolgreich sein.

Interessierte Gebäudeeigentümer*innen, die das Projekt unterstützen und Nisthilfen an ihren Gebäuden anbringen möchten, können sich bei der Naturparkverwaltung Hoher Fläming melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Andrea Künnemann

Sachbearbeiterin Landnutzung, Regionalentwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

Landesamt für Umwelt

Abteilung Naturschutz und Brandenburger Naturlandschaften

Referat N5 - Naturparke

Naturpark Hoher Fläming

Raben

Brennereiweg 45

14823 Rabenstein/Fläming

 

Tel.:         033848 - 90 03 13

Mail:       

http://www.hoher-flaeming-naturpark.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Wiesenburg/Mark
Di, 26. Oktober 2021

Weitere Meldungen

Wohnhausbrand in Wiesenburg am Bahnhof - Spendenkonto eingerichtet

Liebe Bürgerinnen und Bürger, auf Grund des Vollbrands eines Einfamilienhauses am Bahnhof in ...

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte am 09.06.2024

Die Wahlleiterin der Gemeinde Wiesenburg/Mark, Frau Feldmann, gibt bekannt, dass der Wahlausschuss ...