Newsletter:
 
Schriftgröße:  
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Chr. Morgenstern - vertont -

von - Uhr

„Der Mensch wird im allgemeinen unterschätzt“

Reinhard Röhrs vertont Christian Morgenstern

 

Der Jazz-Musiker Reinhard Röhrs vertont seit über 40 Jahren mit Kontrabass und Gitarre bekannte und unbekannte Texte des beliebten deutschen Dichters, Übersetzer und Schriftsteller.

 

In unterhaltsamen Art berichtet er aus dem Leben des Dichters, mit kleinen Geschichten und Anekdoten. Dass es sich dabei keinesfalls um altmodisches Zeug handelt macht Röhrs nur allzu deutlich: „Kein bloßes Zitieren von Morgenstern-Diktionen, eher ein Morgenstern-Set mit Geschichtssplittern aus seinem Leben, seiner ‘Galgenlieder’ und viel besinnlicher und temporeicher Musik.“ schrieben die Dresdener Nachrichten über sein Programm.

Was man sonst nur rezitativ vorgetragen kennt, wird nun mit abwechslungsreicher Musik und Gesang gezeigt.

„Dadurch, dass er die etwa hundertjährigen Gedichte problemlos mit Musikstilen wie Blues und Swing verband, zeigte er auch die Zeitlosigkeit in Morgensterns Werken auf.“ schrieb die Andernacher Zeitung, und die Norddeutsche Zeitung meint: „Häufig entstand der Eindruck, als werde der eigenwillige Charakter der Texte erst durch die Musik deutlich.“

„‚Man lacht sich krumm...’ sagte Tucholsky über Morgenstern: und eben das tat man nicht nur wegen der Inhalte, sondern auch wegen Röhrs’ perfekter Präsentation. So zelebrierte er dessen Galgenlieder in abscheulicher Manier, wobei der sagenumwobene Galgentisch nicht fehlen durfte.“ schrieb die Haff-Zeitung aus Ueckermünde.

Veranstaltungsort

29320 Hermannsburg

La Taverna Ristorante, 
Lotharstraße 27
29320 Hermannsburg

Veranstalter

Kulturverein Augenschmaus

Weitere Informationen

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Weitere Veranstaltungen

DRK - Stuhlgymnastik (2 Kurse a´ 1 Stunde)

Änderungen und Neuigkeiten zur Stuhlgymnastik vom DRK finden Sie auf der Facebookseite oder über ...

Kreativer Kindertanz für Kinder von 4 - 6 Jahren mit Nina Stemberger

Kreativer Kindertanz mit Tanz- und Theaterpädagogin Nina Stembergerab dem 19.02.2024 montags von ...